Udo Rohlfs

Auch meine älteren Werke (ca. 2000 bis 2022) sind abstrakt und naturalistisch. Inhaltlich gekennzeichnet sind sie z.B. von Wolkendarstellungen, die von Studien in unterschiedlichen Farbgestaltungen (Preußisch-, Coelin-, Ultramarin-, Kobaltblau) bis hin zu mittelformatigen Bildern (100 x 100 cm) reichen. Weitere Themen zur Auseinandersetzungen sind mit der Kreis (bzw. Ensō), die Kreuzigung und auch der Tod. 

Ausgehend von sogenannten Ensōs bzw. Ensō-Bildern steht im Mittelpunkt der Kreis-Darstellungen eine Kreisbewegung. Statt jedoch einer asiatischen Tradition folgend durch kontemplative Bewegung entstehen meine Kreisbilder durch eine selbst konstruierte „Maschine“, durch die die Kreisbewegung zum Malen unausweichlich vorgegeben wird. Die anfangs offenen Kreise verdichteten sich im Laufe des Entwicklungsprozesses dieses Themas zu geschlossenen Kreisen bis hin zu Kugeln oder an Planeten erinnernde Objekte.

Die Serie Kreuzigung aus dem Jahre 2015 zeigt mögliche emotionale Zustände von Jesus Christus am Kreuz hängend auf, wobei die Figur Jesus weniger religiös und mehr als Mensch gesehen wird. Den Auftakt bildet das Bild Judas, dessen Protagonist den Grundstein für die Kreuzigung legte. Weitere verschiedene Gefühle, die visuell umgesetzt wurden, sind z.B. der Schmerz, die Akzeptanz, die Nächstenliebe, die Erschöpfung oder die Erlösung. Den Abschluss bilden zwei Bilder zur Auferstehung. Diese großformatigen Bilder (200 x 200 cm) sind allesamt in Wurftechnik entstanden, bei der die Farbe auf die am Boden liegende Leinwand geworfen wird. 

Die Serie Schädel zeigt die Anfänge dieser Technik auf. Mit Schablonen einer entsprechenden Totenkopfform werden nacheinander der Innen- und der Außenraum geworfen, so dass am Ende die nicht zuletzt dem Zufall geschuldeten Farbspuren entstehen. (https://www.gymbsb.de/?p=9355https://www.noz.de/lokales/bersenbrueck/artikel/gefuehle-jesu-am-kreuz-udo-rohlfs-bilder-in-der-bersenbruecker-hasemuehle-23646172)Link Gym BSB Link NOZ

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